„Wir haben irgendwann mal eine Website machen lassen, damit wir eine haben. Aber für unser Geschäft brauchen wir sie eigentlich nicht.“ – Immer wieder stoße ich bei kleineren und mittleren Unter­nehmen auf solche Aussagen und entspre­chende Inter­net­auf­tritte, die es in sich haben, weil sie eben nichts in sich haben: Meist sind sie veraltet, strotzen vor leeren Worthülsen, folgen keiner klaren Linie und wirken unper­sönlich und unnahbar. Um Aufmerk­samkeit, Akzeptanz und Vertrauen von Kommu­ni­ka­ti­ons­teil­nehmern zu gewinnen, ist jedoch strate­gische Kommu­ni­kation gefordert, die authen­tisch ist, persönlich wirkt, Nutzen stiftet und mit relevanten, aktuellen und unter­hal­tenden Infor­ma­tionen punktet. – Das hat Auswir­kungen auf den Gestal­tungs­prozess der Website: (Lesezeit: ca. 2 Minuten)

Die Website als mächtigstes Mittel der Unternehmenskommunikation

Machen Sie sich bewusst: Die moderne Website ist das mächtigste Kommu­ni­ka­ti­ons­mittel eines Unternehmens.

  • Sie ist u. a. digitale Visitenkarte,
  • reprä­sen­tiert Mitar­bei­tende und Teams und
  • dient als „Showroom“ für Unter­nehmens-Know-how, Produkte und Dienstleistungen.
  • Sie ist – unabhängig vom Zielgebiet weltweit und gleich­zeitig – Infor­ma­tions-Umschlag­platz für Social Media, E‑Mail-Marketing und viele andere Kommunikationsmaßnahmen.
  • Sie ermög­licht persön­lichen Austausch und lädt Zielgruppen zur Inter­aktion ein.
  • Sie lässt sich schnell anpassen, wenn die Seiten­in­halte im Hinblick auf geändertes Nutzer­ver­halten optimiert werden müssen oder plötz­liche Ereig­nisse erhöhten Infor­ma­ti­ons­bedarf hervor­rufen (z. B. in Krisen).
  • Und sie erzielt mit relativ geringem Aufwand große Reichweiten.

Eine moderne Website ist daher inzwi­schen für jedes Unter­nehmen ein absolutes Muss – und zwar auch dann, wenn Geschäfte ander­weitig (z. B. über Empfehlung) angebahnt werden. Warum? Weil mittler­weile jeder Nutzer den Anspruch hat, sich online infor­mieren zu können, bevor er eine Geschäfts­be­ziehung eingeht. Wer keine Website hat, wirkt unpro­fes­sionell bzw. nicht zeitgemäß und findet in der Online-Welt einfach nicht statt.

Die Website als vertrau­ens­bil­dendes Medium

Die moderne Website will nicht in erster Linie verkaufen, sondern ein Unter­nehmen als vertrau­ens­würdige Organi­sation darstellen: Sie vermittelt authen­tisch und somit glaubhaft, dass

  • es sich lohnt, die Produkte oder Dienst­leis­tungen in Anspruch zu nehmen,
  • es sich auszahlt, mit diesem Unter­nehmen Geschäfte zu machen,
  • es Spaß und Sinn macht, dort zu arbeiten,
  • sich ein Investment lohnt etc.

Vertrauen lässt sich jedoch nicht über inhaltslose Marketing-Schlag­worte erreichen, sondern ausschließlich mit ehrlichen und für die Zielgruppen nützlichen Informationen.

Wertori­en­tiertes Kommu­ni­ka­ti­ons­ma­nagement als Grundlage für eine effektive Website

Entscheidend für deren vertrau­ens­bil­dende Wirkung ist, dass sämtliche Online- und Offline-Kommu­ni­kation thema­tisch aufein­ander abgestimmt ist und einer einheit­lichen, auf Werten basie­renden Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­tegie folgt.

Grundlage für die Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­tegie ist das Unter­neh­mens­leitbild, das weit mehr sein sollte, als eine allge­mein­gültige Firmen­phi­lo­sophie. Es entspricht dem, was im Unter­nehmen tatsächlich gelebt wird. Und es kommt überall unter­schwellig zum Ausdruck: in Handlungen, Leistungen, im Umgang mit Mitar­bei­tenden, Kunden, der Umwelt und der Gesell­schaft, im Service, in Unter­neh­mens­bot­schaften etc.

Profes­sionell aufbe­reitete Texte liefern plausible Begrün­dungen und erfüllen redak­tio­nelle Ansprüche. Das heißt nicht, dass sie langweilig sind. Ganz im Gegenteil:

  • Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes anspre­chend und fühlen sich an wie ein leben­diges, spannendes Vier-Augen-Gespräch.
  • Sie machen neugierig.
  • Sie überzeugen – ohne zu überreden.
  • Und sie vermitteln dem Leser das Gefühl, dass er hier an der richtigen Stelle ist: Weil er verstanden und ernst genommen wird. Weil er hier genau das bekommt, was er sucht.

Auch für die Website gilt: Strategie vor Umsetzung

Logisch, eine durch­dachte Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­tegie und wirkungs­volle Inhalte allein machen noch keine Website. Es braucht selbst­ver­ständlich eine profes­sio­nelle Software, versierte Program­mierer, kreative Grafiker und Fotografen. – Wichtig ist jedoch auch hier wieder: Das, was die Software bzw. die Program­mierer leisten und Grafiker bzw. Fotografen visua­li­sieren – all das baut auf der Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­tegie und den daraus abgelei­teten Botschaften auf. Der Eindruck einer Website ist erst dann stimmig und vertrau­ens­würdig, wenn sich alle Kompo­nenten gemeinsam zu einem einheit­lichen, authen­ti­schen Bild des Unter­nehmens zusam­men­fügen. Und damit ist klar: Zuerst die Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­tegie – dann Text und Webdesign.

Fazit:

Strate­gische Unter­neh­mens­kom­mu­ni­kation sowie redak­tionell aufbe­reitete Inhalte sind klassische Kompe­tenzen der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­kation. Eine wirkungs­volle Website baut genau darauf auf. Damit auch Ihre Website zu einem mächtigen Kommu­ni­ka­ti­ons­in­strument wird, empfehle ich Ihnen, sie unter Feder­führung eines Experten für Unter­neh­mens­kom­mu­ni­kation entwi­ckeln zu lassen.

Von der Analyse der Kommu­ni­ka­ti­ons­si­tuation bis zur Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­tegie und weit darüber hinaus begleite ich Sie gerne mit meinem Fachwissen und – auf Wunsch – auch mit meinem Experten-Netzwerk. Genauso gut arbeite ich mit Dienst­leistern zusammen, die bereits Ihr volles Vertrauen genießen. Probieren Sie’s einfach mal aus.

Herzlich grüßt
Ihre

Sabine Benken