„Wir haben irgendwann mal eine Website machen lassen, damit wir eine haben. Aber für unser Geschäft brauchen wir sie eigentlich nicht.“ – Immer wieder stoße ich bei kleineren und mittleren Unternehmen auf solche Aussagen und entsprechende Internetauftritte, die es in sich haben, weil sie eben nichts in sich haben: Meist sind sie veraltet, strotzen vor leeren Worthülsen, folgen keiner klaren Linie und wirken unpersönlich und unnahbar. Um Aufmerksamkeit, Akzeptanz und Vertrauen von Kommunikationsteilnehmern zu gewinnen, ist jedoch strategische Kommunikation gefordert, die authentisch ist, persönlich wirkt, Nutzen stiftet und mit relevanten, aktuellen und unterhaltenden Informationen punktet. – Das hat Auswirkungen auf den Gestaltungsprozess der Website: (Lesezeit: ca. 2 Minuten)
Die Website als mächtigstes Mittel der Unternehmenskommunikation
Machen Sie sich bewusst: Die moderne Website ist das mächtigste Kommunikationsmittel eines Unternehmens.
- Sie ist u. a. digitale Visitenkarte,
- repräsentiert Mitarbeitende und Teams und
- dient als „Showroom“ für Unternehmens-Know-how, Produkte und Dienstleistungen.
- Sie ist – unabhängig vom Zielgebiet weltweit und gleichzeitig – Informations-Umschlagplatz für Social Media, E‑Mail-Marketing und viele andere Kommunikationsmaßnahmen.
- Sie ermöglicht persönlichen Austausch und lädt Zielgruppen zur Interaktion ein.
- Sie lässt sich schnell anpassen, wenn die Seiteninhalte im Hinblick auf geändertes Nutzerverhalten optimiert werden müssen oder plötzliche Ereignisse erhöhten Informationsbedarf hervorrufen (z. B. in Krisen).
- Und sie erzielt mit relativ geringem Aufwand große Reichweiten.
Eine moderne Website ist daher inzwischen für jedes Unternehmen ein absolutes Muss – und zwar auch dann, wenn Geschäfte anderweitig (z. B. über Empfehlung) angebahnt werden. Warum? Weil mittlerweile jeder Nutzer den Anspruch hat, sich online informieren zu können, bevor er eine Geschäftsbeziehung eingeht. Wer keine Website hat, wirkt unprofessionell bzw. nicht zeitgemäß und findet in der Online-Welt einfach nicht statt.
Die Website als vertrauensbildendes Medium
Die moderne Website will nicht in erster Linie verkaufen, sondern ein Unternehmen als vertrauenswürdige Organisation darstellen: Sie vermittelt authentisch und somit glaubhaft, dass
- es sich lohnt, die Produkte oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen,
- es sich auszahlt, mit diesem Unternehmen Geschäfte zu machen,
- es Spaß und Sinn macht, dort zu arbeiten,
- sich ein Investment lohnt etc.
Vertrauen lässt sich jedoch nicht über inhaltslose Marketing-Schlagworte erreichen, sondern ausschließlich mit ehrlichen und für die Zielgruppen nützlichen Informationen.
Wertorientiertes Kommunikationsmanagement als Grundlage für eine effektive Website
Entscheidend für deren vertrauensbildende Wirkung ist, dass sämtliche Online- und Offline-Kommunikation thematisch aufeinander abgestimmt ist und einer einheitlichen, auf Werten basierenden Kommunikationsstrategie folgt.
Grundlage für die Kommunikationsstrategie ist das Unternehmensleitbild, das weit mehr sein sollte, als eine allgemeingültige Firmenphilosophie. Es entspricht dem, was im Unternehmen tatsächlich gelebt wird. Und es kommt überall unterschwellig zum Ausdruck: in Handlungen, Leistungen, im Umgang mit Mitarbeitenden, Kunden, der Umwelt und der Gesellschaft, im Service, in Unternehmensbotschaften etc.
Professionell aufbereitete Texte liefern plausible Begründungen und erfüllen redaktionelle Ansprüche. Das heißt nicht, dass sie langweilig sind. Ganz im Gegenteil:
- Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes ansprechend und fühlen sich an wie ein lebendiges, spannendes Vier-Augen-Gespräch.
- Sie machen neugierig.
- Sie überzeugen – ohne zu überreden.
- Und sie vermitteln dem Leser das Gefühl, dass er hier an der richtigen Stelle ist: Weil er verstanden und ernst genommen wird. Weil er hier genau das bekommt, was er sucht.
Auch für die Website gilt: Strategie vor Umsetzung
Logisch, eine durchdachte Kommunikationsstrategie und wirkungsvolle Inhalte allein machen noch keine Website. Es braucht selbstverständlich eine professionelle Software, versierte Programmierer, kreative Grafiker und Fotografen. – Wichtig ist jedoch auch hier wieder: Das, was die Software bzw. die Programmierer leisten und Grafiker bzw. Fotografen visualisieren – all das baut auf der Kommunikationsstrategie und den daraus abgeleiteten Botschaften auf. Der Eindruck einer Website ist erst dann stimmig und vertrauenswürdig, wenn sich alle Komponenten gemeinsam zu einem einheitlichen, authentischen Bild des Unternehmens zusammenfügen. Und damit ist klar: Zuerst die Kommunikationsstrategie – dann Text und Webdesign.
Fazit:
Strategische Unternehmenskommunikation sowie redaktionell aufbereitete Inhalte sind klassische Kompetenzen der Unternehmenskommunikation. Eine wirkungsvolle Website baut genau darauf auf. Damit auch Ihre Website zu einem mächtigen Kommunikationsinstrument wird, empfehle ich Ihnen, sie unter Federführung eines Experten für Unternehmenskommunikation entwickeln zu lassen.
Von der Analyse der Kommunikationssituation bis zur Kommunikationsstrategie und weit darüber hinaus begleite ich Sie gerne mit meinem Fachwissen und – auf Wunsch – auch mit meinem Experten-Netzwerk. Genauso gut arbeite ich mit Dienstleistern zusammen, die bereits Ihr volles Vertrauen genießen. Probieren Sie’s einfach mal aus.
Herzlich grüßt
Ihre
Sabine Benken
Soziale Medien