Beispiel Change-
Management

Dieses Beispiel zeigt, wie profes­sio­nelles Change-Management den Wechsel in der Geschäfts­führung begleitet und schließlich zur vollstän­digen Akzeptanz des neuen Geschäfts­führers bei den Mitar­beitern führt.

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Beispiel für Change-Management:
Die neue Geschäfts­führung ins rechte Licht gerückt

Ein Führungs­wechsel ist für die Beleg­schaft oft mit Unsicherheit verbunden: „Wie ist der Neue? Was wird sich mit ihm verändern? Welche Auswir­kungen hat der Wechsel für meinen Arbeitsplatz?“

Wie ein empathi­scher CEO solche und andere Befürch­tungen seiner Beleg­schaft proaktiv zerstreuen und bei ihr punkten kann, zeigt diese Erfolgsstory.

loesungsansatz-von-thinksgiving

Change-Management am Beispiel eines
mittel­stän­di­schen Unter­nehmens mit knapp 3.000 Mitarbeitern

Lösung:

  • Unter­stützen des Geschäfts­führer-Wechsels durch profes­sio­nelle Veränderungskommunikation.
  • Aufbau einer typge­rechten, offenen und persön­lichen CEO-Kommunikation.
  • Einführung von insti­tu­tio­na­li­sierten Mitar­bei­ter­ge­sprächen mit den Führungskräften.
  • Unter­stützung der CEO-Botschaften durch ein Management-Meeting mit Wow-Effekt.
  • Konzeption eines Kommu­ni­ka­ti­ons­fahr­plans und Vorfor­mu­lierung aufein­ander abgestimmter CEO-Reden.

Ergebnis:

  • Strate­gische und nachhaltige Positio­nierung der Geschäfts­führung bei allen relevanten Stake­holdern (Beirat, Betriebsrat, Führungs­kräfte, Mitar­beiter etc.).
  • Innerhalb kurzer Zeit verdient sich der Geschäfts­führer die Anerkennung seiner Mannschaft.
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Beispiel für Change-Management:
Die neue Geschäfts­führung ins rechte Licht gerückt

Ein Führungs­wechsel ist für die Beleg­schaft oft mit Unsicherheit verbunden: „Wie ist der Neue? Was wird sich mit ihm verändern? Welche Auswir­kungen hat der Wechsel für meinen Arbeitsplatz?“

Wie ein empathi­scher CEO solche und andere Befürch­tungen seiner Beleg­schaft proaktiv zerstreuen und bei ihr punkten kann, zeigt diese Erfolgsstory.

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Change-Management am Beispiel eines
mittel­stän­di­schen Unter­nehmens mit knapp 3.000 Mitarbeitern

Lösung:

  • Unter­stützen des Geschäfts­führer-Wechsels durch profes­sio­nelle Veränderungskommunikation.
  • Aufbau einer typge­rechten, offenen und persön­lichen CEO-Kommunikation.
  • Einführung von insti­tu­tio­na­li­sierten Mitar­bei­ter­ge­sprächen mit den Führungskräften.
  • Unter­stützung der CEO-Botschaften durch ein Management-Meeting mit Wow-Effekt.
  • Konzeption eines Kommu­ni­ka­ti­ons­fahr­plans und Vorfor­mu­lierung aufein­ander abgestimmter CEO-Reden.
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Ergebnis

  • Strate­gische und nachhaltige Positio­nierung der Geschäfts­führung bei allen relevanten Stake­holdern (Beirat, Betriebsrat, Führungs­kräfte, Mitar­beiter etc.).
  • Innerhalb kurzer Zeit verdient sich der Geschäfts­führer die Anerkennung seiner Mannschaft.

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