Beispiel Change-
Management
Dieses Beispiel zeigt, wie professionelles Change-Management den Wechsel in der Geschäftsführung begleitet und schließlich zur vollständigen Akzeptanz des neuen Geschäftsführers bei den Mitarbeitern führt.
Beispiel für Change-Management:
Die neue Geschäftsführung ins rechte Licht gerückt
Die neue Geschäftsführung ins rechte Licht gerückt
Ein Führungswechsel ist für die Belegschaft oft mit Unsicherheit verbunden: „Wie ist der Neue? Was wird sich mit ihm verändern? Welche Auswirkungen hat der Wechsel für meinen Arbeitsplatz?“
Wie ein empathischer CEO solche und andere Befürchtungen seiner Belegschaft proaktiv zerstreuen und bei ihr punkten kann, zeigt diese Erfolgsstory.
Change-Management am Beispiel eines
mittelständischen Unternehmens mit knapp 3.000 Mitarbeitern
Lösung:
- Unterstützen des Geschäftsführer-Wechsels durch professionelle Veränderungskommunikation.
- Aufbau einer typgerechten, offenen und persönlichen CEO-Kommunikation.
- Einführung von institutionalisierten Mitarbeitergesprächen mit den Führungskräften.
- Unterstützung der CEO-Botschaften durch ein Management-Meeting mit Wow-Effekt.
- Konzeption eines Kommunikationsfahrplans und Vorformulierung aufeinander abgestimmter CEO-Reden.
Ergebnis:
- Strategische und nachhaltige Positionierung der Geschäftsführung bei allen relevanten Stakeholdern (Beirat, Betriebsrat, Führungskräfte, Mitarbeiter etc.).
- Innerhalb kurzer Zeit verdient sich der Geschäftsführer die Anerkennung seiner Mannschaft.
Beispiel für Change-Management:
Die neue Geschäftsführung ins rechte Licht gerückt
Die neue Geschäftsführung ins rechte Licht gerückt
Ein Führungswechsel ist für die Belegschaft oft mit Unsicherheit verbunden: „Wie ist der Neue? Was wird sich mit ihm verändern? Welche Auswirkungen hat der Wechsel für meinen Arbeitsplatz?“
Wie ein empathischer CEO solche und andere Befürchtungen seiner Belegschaft proaktiv zerstreuen und bei ihr punkten kann, zeigt diese Erfolgsstory.
Change-Management am Beispiel eines
mittelständischen Unternehmens mit knapp 3.000 Mitarbeitern
Lösung:
- Unterstützen des Geschäftsführer-Wechsels durch professionelle Veränderungskommunikation.
- Aufbau einer typgerechten, offenen und persönlichen CEO-Kommunikation.
- Einführung von institutionalisierten Mitarbeitergesprächen mit den Führungskräften.
- Unterstützung der CEO-Botschaften durch ein Management-Meeting mit Wow-Effekt.
- Konzeption eines Kommunikationsfahrplans und Vorformulierung aufeinander abgestimmter CEO-Reden.
Ergebnis
- Strategische und nachhaltige Positionierung der Geschäftsführung bei allen relevanten Stakeholdern (Beirat, Betriebsrat, Führungskräfte, Mitarbeiter etc.).
- Innerhalb kurzer Zeit verdient sich der Geschäftsführer die Anerkennung seiner Mannschaft.
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