Beispiel
Employer Branding
Um im “War for Talents” die Nase vorn zu haben, ist die Etablierung der Arbeitgebermarke in der Öffentlichkeit ein wesentlicher Schachzug. — Fast noch wichtiger ist es, gute Beziehungen zu den Mitarbeitern zu pflegen.
Dieses Beispiel zeigt, wie Unternehmen durch Employer Branding & Relations zu Arbeitgebern mit Anziehungskraft werden.
Arbeitgeber und (potenzielle) Arbeitnehmer –
Beispiel für Win-Win durch Employer Branding
Beispiel für Win-Win durch Employer Branding
„Bevor ich die Stellenanzeige las, dachte ich, hier sei ein Krankenhaus. Da laufen doch alle in weißen Kitteln rum“, so eine Bewerberin beim Vorstellungsgespräch in einem Unternehmen der Kosmetik-Branche. – Viele kleinere und mittlere Unternehmen kommunizieren kaum mit der Öffentlichkeit und unterschätzen das Potenzial, das in begeisterten Mitarbeitern steckt. Die Folge: Stellenangebote finden wenig Beachtung, es fehlt an Initiativ-Bewerbungen, Recruiting-Kosten steigen.
Die Positionierung des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber
beugt Fachkräfte-Mangel wirksam vor.
Employer Branding am Beispiel eines
mittelständischen Unternehmens mit knapp 3.000 Mitarbeitern
Lösung:
- Entwickeln einer Kommunikationsstrategie – Schwerpunkt Human Resources.
- Einbinden der Unternehmenskommunikation in den Personalbeschaffungsprozess.
- Etablieren geeigneter Kommunikationsmaßnahmen (Berichte in Fachzeitschriften, Mitarbeiter-Statements auf der Website, interne und externe Stellenanzeigen, Kommunikation mit Bewerbern etc.).
- Coaching der Führungskräfte zur Durchführung von Mitarbeitergesprächen.
- Entwickeln der Mitarbeiter zu Botschaftern der Arbeitgebermarke.
- Einführung einer Social Media Policy.
Ergebnis:
- Mehr begeisterte Mitarbeiter.
- Bessere Wahrnehmung des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber.
- Mehr Initiativ-Bewerbungen.
Umfragen belegen:
Das Unternehmen wird intern wie extern einheitlich wahrgenommen und hebt sich als Arbeitgeber deutlich vom direkten Wettbewerb ab.
Arbeitgeber und (potenzielle) Arbeitnehmer –
Beispiel für Win-Win durch Employer Branding
Beispiel für Win-Win durch Employer Branding
„Bevor ich die Stellenanzeige las, dachte ich, hier sei ein Krankenhaus. Da laufen doch alle in weißen Kitteln rum“, so eine Bewerberin beim Vorstellungsgespräch in einem Unternehmen der Kosmetik-Branche. – Viele kleinere und mittlere Unternehmen kommunizieren kaum mit der Öffentlichkeit und unterschätzen das Potenzial, das in begeisterten Mitarbeitern steckt. Die Folge: Stellenangebote finden wenig Beachtung, es fehlt an Initiativ-Bewerbungen, Recruiting-Kosten steigen.
Die Positionierung des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber
beugt Fachkräfte-Mangel wirksam vor.
Employer Branding am Beispiel eines
mittelständischen Unternehmens mit knapp 3.000 Mitarbeitern
Lösung:
- Entwickeln einer Kommunikationsstrategie – Schwerpunkt Human Resources.
- Einbinden der Unternehmenskommunikation in den Personalbeschaffungsprozess.
- Etablieren geeigneter Kommunikationsmaßnahmen (Berichte in Fachzeitschriften, Mitarbeiter-Statements auf der Website, interne und externe Stellenanzeigen, Kommunikation mit Bewerbern etc.).
- Coaching der Führungskräfte zur Durchführung von Mitarbeitergesprächen.
- Entwickeln der Mitarbeiter zu Botschaftern der Arbeitgebermarke.
- Einführung einer Social Media Policy.
Ergebnis:
- Mehr begeisterte Mitarbeiter.
- Bessere Wahrnehmung des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber.
- Mehr Initiativ-Bewerbungen.
Umfragen belegen:
Das Unternehmen wird intern wie extern einheitlich wahrgenommen und hebt sich als Arbeitgeber deutlich vom direkten Wettbewerb ab.
WAS MÖCHTEN SIE VERÄNDERN?
Nutzen Sie mein Angebot für ein kostenloses Impulsgespräch. Ich verspreche Ihnen zwar keinen Instant-Erfolg. Aber, dass der Groschen fällt, und Sie sofort wissen, ob ich Ihnen bei Ihren Herausforderungen helfen kann.
Soziale Medien