Beispiel Kommunikationskonzepte
Die Etablierung der Unternehmenskommunikation als länderübergreifende Stabsstelle zur Geschäftsführung sorgte in diesem Beispiel für Erfolg: Die Einführung eines integrierten Kommunikationskonzepts trug kanalübergreifend zur Steigerung von Wahrnehmung und Bekanntheitsgrads des Unternehmens bei.
Beispiel Kommunikationskonzepte: Vom Wildwuchs zur
institutionalisierten Unternehmenskommunikation
institutionalisierten Unternehmenskommunikation
Das Unternehmen ist über Jahre ganz „von selbst“ gewachsen. Dabei hat sich mancher Wildtrieb gebildet, der einen pragmatischen Umgang mit Herausforderungen ermöglichte. Doch plötzlich häufen sich die Kommunikationsprobleme: Abläufe sind ineffizient, Informationen versickern. –
Zeit, jemanden hinzuzuziehen, um wieder effektive Kommunikationswege für
profitable Beziehungen zu bahnen.
Kommunikationskonzepte am Beispiel eines
mittelständischen „Hidden Champions“ mit mehr als 3.000 Mitarbeitern und Tochtergesellschaften im In- und Ausland
Lösung:
- Gemeinsame Entwicklung einer integrierten Kommunikationsstrategie unter Einbeziehung der internationalen Tochtergesellschaften.
- Etablieren einer verantwortlichen Abteilung „Corporate Communications“,
- Rekrutieren und einarbeiten des Personals für die Abteilung.
- Alle Unternehmensabteilungen wurden in einem firmenweiten Kommunikatoren-Netzwerk zusammengeschlossen.
- Einführung eines strukturierten Issues-Managements zur Krisenprävention und ‑kommunikation.
Ergebnis:
- Das Unternehmen konnte aus dem Schatten des „Hidden Champions“ treten, seine Arbeitgebermarke stärken und Digitalisierungsprojekte erfolgreich vorantreiben.
- Verbesserte Kundenansprache dank neuer Webseite und passgenauer Content-Strategie.
- Höhere Mitarbeitermotivation und Akzeptanz der Unternehmensziele (insbesondere Digitalisierung).
Beispiel Kommunikationskonzepte: Vom Wildwuchs zur institutionalisierten Unternehmenskommunikation
Das Unternehmen ist über Jahre ganz „von selbst“ gewachsen. Dabei hat sich mancher Wildtrieb gebildet, der einen pragmatischen Umgang mit Herausforderungen ermöglichte. Doch plötzlich häufen sich die Kommunikationsprobleme: Abläufe sind ineffizient, Informationen versickern. –
Zeit, jemanden hinzuzuziehen, um wieder effektive Kommunikationswege für
profitable Beziehungen zu bahnen.
Kommunikationskonzepte am Beispiel eines
mittelständischen „Hidden Champions“ mit mehr als 3.000 Mitarbeitern und Tochtergesellschaften im In- und Ausland
Lösung:
- Gemeinsame Entwicklung einer integrierten Kommunikationsstrategie unter Einbeziehung der internationalen Tochtergesellschaften.
- Etablieren einer verantwortlichen Abteilung „Corporate Communications“,
- Rekrutieren und einarbeiten des Personals für die Abteilung.
- Alle Unternehmensabteilungen wurden in einem firmenweiten Kommunikatoren-Netzwerk zusammengeschlossen.
- Einführung eines strukturierten Issues-Managements zur Krisenprävention und ‑kommunikation.
Ergebnis:
- Das Unternehmen konnte aus dem Schatten des „Hidden Champions“ treten, seine Arbeitgebermarke stärken und Digitalisierungsprojekte erfolgreich vorantreiben.
- Verbesserte Kundenansprache dank neuer Webseite und passgenauer Content-Strategie.
- Höhere Mitarbeitermotivation und Akzeptanz der Unternehmensziele (insbesondere Digitalisierung).
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