Keine Frage: Ein Leitbild-Prozess braucht Zeit. –“Ist ein Leitbild dann überhaupt noch sinnvoll?”, fragte mich gestern der Mitar­beiter eines Kunden. „Schließlich verändern sich die äußeren Umstände heutzutage so schnell, dass es überholt sein könnte, bevor es richtig imple­men­tiert ist“. – Ja, dieser Aspekt ist durchaus eine Überlegung wert. Entscheidend ist jedoch: Ein Leitbild lebt, d. h. es sollte immer wieder kritisch hinter­fragt und ggf. an verän­derte Gegeben­heiten angepasst werden. — Möchten Sie erfahren, warum sich ein Leitbild für Ihr Unter­nehmen lohnt? Dann lesen Sie hier weiter. (Lesezeit: ca. 2 Minuten)

Der Zweck eines Leitbilds

Ein unter­neh­me­ri­sches Leitbild infor­miert alle internen und externen Zielgruppen über Ziele, Sinn, Zweck, Leistung und Haltung des Unter­nehmens. Es vermittelt Handlungs- sowie Verhal­tens­leit­linien und stellt das Unter­nehmen so dar, wie es sich heute und in Zukunft sieht.

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Die ehrliche Positio­nierung als Basis eines profi­tablen Leitbilds

Die strate­gische Positio­nierung des Unter­nehmens ist in der Regel auf fünf bis zehn Jahre ausgelegt. Das Unter­nehmen bezieht damit klar Position gegenüber seinen internen und externen Umwelten: Einer­seits dient die Positio­nierung Mitar­bei­tenden als Kompass, anderer­seits vermittelt sie externen Zielgruppen auf ehrliche und verständ­liche Weise, wie das Unter­nehmen tickt, welche Ziele es verfolgt, was es einzig­artig macht und welchen Nutzen es für die Zielgruppen bringt. Die Positio­nierung ist somit Dreh- und Angel­punkt eines unter­neh­me­ri­schen Leitbilds.

Basis-Elemente des unter­neh­me­ri­schen Leitbilds

Auf der Positio­nierung bauen folgende Basis-Elemente des Leitbilds auf:

  • Vision
    Die Vision wirkt wie eine Antriebs­feder. Sie ist ebenso attraktiv wie begeis­ternd und beschreibt realis­tisch das erwünschte Zukunftsbild des Unternehmens.
  • Slogan (Claim)
    Der Slogan spiegelt kurz und prägnant den Nutzen für die Zielgruppen und steht leitend über allen Kommu­ni­ka­ti­ons­bot­schaften. Er wirkt wie eine Art Schlüsselsignal.
  • Mission
    Die Mission beschreibt möglichst in einem Satz den Sinn und Zweck eines Unter­nehmens. Sie bringt die Kernkom­pe­tenzen und deren Mehrwert für die Zielgruppen auf den Punkt.
  • Werte
    Werte sind Eigen­schaften, die das Unter­nehmen für sehr wichtig und wertvoll erachtet. Sie definieren, wovon das Handeln der Mitglieder eines Unter­nehmens geprägt sein soll. Sie sind sinnstiftend, geben Orien­tierung, vermitteln ein WIR-Gefühl und fördern ein gutes Unternehmens-Image.

Die Entstehung eines authen­ti­schen Leitbilds

Es kommt maßgeblich darauf an, dass ein Leitbild authen­tisch ist, d. h., dass es von innen heraus – gemäß gelebtem Denken und Handeln und gemeinsam mit den Mitar­bei­tenden aus verschie­denen Ebenen und Bereichen – entwi­ckelt wurde. Diese Vorge­hens­weise nach dem sogenannten „bottom-up“-Prinzip unter­stützt Glaub­wür­digkeit und Akzeptanz des Leitbilds.

Nachhaltige Integration des Leitbilds – ein entschei­dender Erfolgsfaktor

Wenn das Leitbild steht, fängt die eigent­liche Arbeit erst richtig an. Die Integration des Leitbilds ist nämlich ein Evolu­ti­ons­prozess, in dessen Verlauf Vision, Mission und Werte sowie daraus abgeleitete Handlungs­leit­linien verin­ner­licht und in die tägliche Arbeit trans­fe­riert werden. Das dauert. Und das ist auch gut so. Denn nur so etabliert sich das Leitbild nachhaltig in den Köpfen von Führungs­kräften und Mitar­bei­tenden, wird langfristig von ihnen gelebt und – ganz wichtig – auch authen­tisch nach innen und außen kommuniziert.

5 gute Gründe, warum sich ein Leitbild für Ihr Unter­nehmen lohnt

Zusam­men­ge­fasst lässt sich der Nutzen eines Leitbilds für Ihr Unter­nehmen wie folgt ableiten:

Das Leitbild …

  1. … vermittelt allen Zielgruppen ein einheit­liches Bild von Ihrem Unter­nehmen. Sinn und Zweck werden offenbar und grenzen Ihr Unter­nehmen vom Wettbewerb ab.
  2. … beschreibt Ziele, Kernkom­pe­tenzen und Leistungen eines Unter­nehmens und stellt deren Nutzen für die Zielgruppen in den Fokus.
  3. … hebt die Werte hervor, die das Handeln Ihres Unter­nehmens bestimmen, und macht deutlich, was Ihr Unter­nehmen für die Zielgruppen einzig­artig macht.
  4. … vermittelt Mitar­bei­tenden den Sinn ihres Tuns, verstärkt Identi­fi­kation und Loyalität gegenüber ihrem Arbeit­geber und dient ihnen als Kompass.
  5. … wirkt sich positiv auf das Image Ihres Unter­nehmens aus, und zwar nicht nur in der Öffent­lichkeit, bei den Kunden und der aktuellen Beleg­schaft, sondern insbe­sondere auch bei zukünf­tigen Mitar­bei­te­rinnen und Mitarbeitern.

Fazit:

Das Leitbild hat tragende Funktion: Denn rund um das Leitbild richten sich idealer­weise Kernbot­schaften und sämtliche Kommu­ni­ka­ti­ons­maß­nahmen aus. So ist gewähr­leistet, dass bei allen Zielgruppen ein einheit­liches, positives Bild Ihres Unter­nehmens entsteht, das für Vertrauen sorgt. Da Vertrauen eine der entschei­denden Ressourcen für profi­table Bezie­hungen ist (siehe mein Blog-Beitrag 10 Faktoren, die Vertrauen und Verän­de­rungs­be­reit­schaft fördern), ist das Leitbild ein wesent­licher Baustein für erfolg­reiche Zusammenarbeit.

Von Positio­nierung bis Integration: Über jedes dieser Schlag­worte ließe sich ein eigener Blog-Beitrag schreiben. Und das werde ich auch gerne tun. Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, dann bleiben Sie dran oder nehmen Sie am besten gleich Kontakt zu mir auf. Lassen Sie mich wissen, worüber Sie mehr erfahren wollen.

Herzlich grüßt
Ihre

Sabine Benken