Keine Frage: Ein Leitbild-Prozess braucht Zeit. –“Ist ein Leitbild dann überhaupt noch sinnvoll?”, fragte mich gestern der Mitarbeiter eines Kunden. „Schließlich verändern sich die äußeren Umstände heutzutage so schnell, dass es überholt sein könnte, bevor es richtig implementiert ist“. – Ja, dieser Aspekt ist durchaus eine Überlegung wert. Entscheidend ist jedoch: Ein Leitbild lebt, d. h. es sollte immer wieder kritisch hinterfragt und ggf. an veränderte Gegebenheiten angepasst werden. — Möchten Sie erfahren, warum sich ein Leitbild für Ihr Unternehmen lohnt? Dann lesen Sie hier weiter. (Lesezeit: ca. 2 Minuten)
Der Zweck eines Leitbilds
Ein unternehmerisches Leitbild informiert alle internen und externen Zielgruppen über Ziele, Sinn, Zweck, Leistung und Haltung des Unternehmens. Es vermittelt Handlungs- sowie Verhaltensleitlinien und stellt das Unternehmen so dar, wie es sich heute und in Zukunft sieht.
Die ehrliche Positionierung als Basis eines profitablen Leitbilds
Die strategische Positionierung des Unternehmens ist in der Regel auf fünf bis zehn Jahre ausgelegt. Das Unternehmen bezieht damit klar Position gegenüber seinen internen und externen Umwelten: Einerseits dient die Positionierung Mitarbeitenden als Kompass, andererseits vermittelt sie externen Zielgruppen auf ehrliche und verständliche Weise, wie das Unternehmen tickt, welche Ziele es verfolgt, was es einzigartig macht und welchen Nutzen es für die Zielgruppen bringt. Die Positionierung ist somit Dreh- und Angelpunkt eines unternehmerischen Leitbilds.
Basis-Elemente des unternehmerischen Leitbilds
Auf der Positionierung bauen folgende Basis-Elemente des Leitbilds auf:
- Vision
Die Vision wirkt wie eine Antriebsfeder. Sie ist ebenso attraktiv wie begeisternd und beschreibt realistisch das erwünschte Zukunftsbild des Unternehmens. - Slogan (Claim)
Der Slogan spiegelt kurz und prägnant den Nutzen für die Zielgruppen und steht leitend über allen Kommunikationsbotschaften. Er wirkt wie eine Art Schlüsselsignal. - Mission
Die Mission beschreibt möglichst in einem Satz den Sinn und Zweck eines Unternehmens. Sie bringt die Kernkompetenzen und deren Mehrwert für die Zielgruppen auf den Punkt. - Werte
Werte sind Eigenschaften, die das Unternehmen für sehr wichtig und wertvoll erachtet. Sie definieren, wovon das Handeln der Mitglieder eines Unternehmens geprägt sein soll. Sie sind sinnstiftend, geben Orientierung, vermitteln ein WIR-Gefühl und fördern ein gutes Unternehmens-Image.
Die Entstehung eines authentischen Leitbilds
Es kommt maßgeblich darauf an, dass ein Leitbild authentisch ist, d. h., dass es von innen heraus – gemäß gelebtem Denken und Handeln und gemeinsam mit den Mitarbeitenden aus verschiedenen Ebenen und Bereichen – entwickelt wurde. Diese Vorgehensweise nach dem sogenannten „bottom-up“-Prinzip unterstützt Glaubwürdigkeit und Akzeptanz des Leitbilds.
Nachhaltige Integration des Leitbilds – ein entscheidender Erfolgsfaktor
Wenn das Leitbild steht, fängt die eigentliche Arbeit erst richtig an. Die Integration des Leitbilds ist nämlich ein Evolutionsprozess, in dessen Verlauf Vision, Mission und Werte sowie daraus abgeleitete Handlungsleitlinien verinnerlicht und in die tägliche Arbeit transferiert werden. Das dauert. Und das ist auch gut so. Denn nur so etabliert sich das Leitbild nachhaltig in den Köpfen von Führungskräften und Mitarbeitenden, wird langfristig von ihnen gelebt und – ganz wichtig – auch authentisch nach innen und außen kommuniziert.
5 gute Gründe, warum sich ein Leitbild für Ihr Unternehmen lohnt
Zusammengefasst lässt sich der Nutzen eines Leitbilds für Ihr Unternehmen wie folgt ableiten:
Das Leitbild …
- … vermittelt allen Zielgruppen ein einheitliches Bild von Ihrem Unternehmen. Sinn und Zweck werden offenbar und grenzen Ihr Unternehmen vom Wettbewerb ab.
- … beschreibt Ziele, Kernkompetenzen und Leistungen eines Unternehmens und stellt deren Nutzen für die Zielgruppen in den Fokus.
- … hebt die Werte hervor, die das Handeln Ihres Unternehmens bestimmen, und macht deutlich, was Ihr Unternehmen für die Zielgruppen einzigartig macht.
- … vermittelt Mitarbeitenden den Sinn ihres Tuns, verstärkt Identifikation und Loyalität gegenüber ihrem Arbeitgeber und dient ihnen als Kompass.
- … wirkt sich positiv auf das Image Ihres Unternehmens aus, und zwar nicht nur in der Öffentlichkeit, bei den Kunden und der aktuellen Belegschaft, sondern insbesondere auch bei zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Fazit:
Das Leitbild hat tragende Funktion: Denn rund um das Leitbild richten sich idealerweise Kernbotschaften und sämtliche Kommunikationsmaßnahmen aus. So ist gewährleistet, dass bei allen Zielgruppen ein einheitliches, positives Bild Ihres Unternehmens entsteht, das für Vertrauen sorgt. Da Vertrauen eine der entscheidenden Ressourcen für profitable Beziehungen ist (siehe mein Blog-Beitrag 10 Faktoren, die Vertrauen und Veränderungsbereitschaft fördern), ist das Leitbild ein wesentlicher Baustein für erfolgreiche Zusammenarbeit.
Von Positionierung bis Integration: Über jedes dieser Schlagworte ließe sich ein eigener Blog-Beitrag schreiben. Und das werde ich auch gerne tun. Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, dann bleiben Sie dran oder nehmen Sie am besten gleich Kontakt zu mir auf. Lassen Sie mich wissen, worüber Sie mehr erfahren wollen.
Herzlich grüßt
Ihre
Sabine Benken
Soziale Medien