Alles dreht sich um Corona. Ich kann’s langsam nicht mehr hören. – Geht es Ihnen auch so? – Das Wort steht synonym für so viel Leid, Verzicht, Verzweiflung. – Gleichzeitig scheint die Pandemie der Düsenantrieb zu sein für viele Entwicklungen, die bis dato noch im Dornröschenschlaf lagen: Prominentestes Beispiel ist die Digitalisierung, die u. a. durch das Bedürfnis getrieben wurde, auch außerhalb des Arbeitsplatzes am Ball bleiben zu können. – Möchten Sie erfahren, welche Rolle die Interne Kommunikation in diesem Zusammenhang spielt und welche Potenziale sie für Ihr Unternehmen erschließt? Dann lesen Sie weiter. (Geschätzte Lesezeit: ca. 2,5 Minuten)
Home Office ist nicht mehr nur Teil der vielzitierten Work-Life-Balance, sondern qua Regierungsverordnung Pflicht-Angebot. Unternehmen haben teilweise schmerzvoll gelernt, wie entscheidend zielgerichtete Interne Kommunikation dafür ist. Interne Kommunikation erlebt gerade einen enormen Aufschwung. Zurecht. Denn sie leistet einen enormen Beitrag zur Steigerung von Rendite und Markenwert:
Interne Kommunikation und ihre 11 wichtigsten Potenziale
- Sie sorgt für Verständnis und Akzeptanz der Mitarbeitenden – besonders in Bezug auf Unternehmensziele, Strategien und Prozesse.
- Sie steigert die Effizienz von Kommunikationsabläufen: Rechtzeitig und umfassend informierte Mitarbeitende sind in der Lage, über den eigenen Tellerrand zu blicken und schneller Entscheidungen zu treffen.
- Sie beeinflusst positiv die Organisationskultur. Denn Interne Kommunikation vermittelt Werte, unterstützt Entstehung und Erhalt eines dialogorientierten Kommunikationsklimas sowie einer fairen Feedback-Kultur.
- Sie unterstützt die lernende Organisation: Das Mitarbeiter-Know-how wird (in fachlicher und persönlicher Hinsicht) mobilisiert, Wissen wird geteilt, die Mitarbeitenden werden zur Teilhabe (Partizipation) animiert. Das führt dazu, dass sich die Organisation als Ganzes ständig weiterentwickelt.
- Sie trägt zur Optimierung von Prozessen bei. Denn Interne Kommunikation befähigt Mitarbeitende zu koordiniertem, kontrolliertem Miteinander, mehr Teamorientierung und eigenverantwortlichem Verhalten.
- Sie fördert Produktivität und qualitativ hochwertige Arbeitsergebnisse, da sich informierte, wertgeschätzte Mitarbeitende verstärkt und mutig engagieren.
- Sie verstärkt die Veränderungsbereitschaft der Organisationsmitglieder.
- Sie unterstützt Vertrauen und Glaubwürdigkeit der Mitarbeitenden in das Unternehmen.
- Ausgewogene Informiertheit und Wertschätzung steigern die Zufriedenheit der Belegschaft und damit ihre Motivation, Identifikation und Bindung an das Unternehmen.
- Sie wirkt sich positiv auf die Außenwirkung des Unternehmens aus: Mitarbeitende gelten als authentische Multiplikatoren und Markenbotschafter. — Sind sie zufrieden, teilen sie ihre positiven Erfahrungen mit ihrem Umfeld. So wird das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen, der sich über zahlreiche Initiativbewerbungen freuen darf.
- Sie leistet einen wesentlichen Beitrag zu erfolgreichem Krisenmanagement – gerade in Zeiten wie diesen.
Interne Kommunikation: Voraussetzung zur Hebung ihrer Potenziale
Entscheidend für den Erfolg der Internen Kommunikation ist der strategische Ansatz: Die interne Kommunikation basiert – ebenso wie die externe Kommunikation – auf einem professionellen Kommunikationskonzept, das sich an den Zielen und Kernbotschaften des Unternehmens ausrichtet. – In der aktuellen Studie „Internal Communications Monitor 2020“ schätzen 93,1 Prozent der Befragten ein Konzept als „wichtig bis sehr wichtig“ ein.
Neben einer professionellen Erfolgskontrolle, ist auch die mobile Verfügbarkeit interner Informationen zum entscheidenden Erfolgskriterium avanciert. Interne Kommunikation ist nämlich nur dann erfolgreich, wenn sie jeden Mitarbeitenden überall und möglichst in Echtzeit erreicht. Das geeignetste Instrument dafür ist übrigens das Intranet. Es dient als eine Art Eingangsportal ins Unternehmen und Haupt-Informations-Leitstelle. In Verbindung mit einer Mitarbeiter-App auf dem Smartphone, gefolgt von Werkzeugen, die vernetzte Zusammenarbeit (Kollaboration) ermöglichen, ist der Informationsfluss sichergestellt – im Home Office, von unterwegs oder innerhalb der unternehmenseigenen Räume.
Fazit:
Zielgerichtete Interne Kommunikation ist die Brücke, die Distanz überwindet und Nähe schafft. Sie ist der Klebstoff, der innerbetrieblich alles zusammen- und am Laufen und hält. Sie ist der Treiber für Ihren Erfolg. – Es lohnt sich also für Sie, Ihre Interne Kommunikation zu professionalisieren.
Brauchen Sie dabei Unterstützung? Dann ist es Zeit für thinksgiving. Ich entwickle mit Ihnen das strategische Konzept, ein Leitbild, Kommunikationsziele und ‑botschaften, sowie entsprechende Handlungsanweisungen – eben alles, damit Sie künftig Ihre Interne Kommunikation im Griff haben – und mich schließlich nicht mehr brauchen. Es sei denn, es brennt. Dann bin ich immer für Sie da.
Ihre
Sabine Benken
Soziale Medien