Es ist ein Dilemma: Sie haben jahrelang geschuftet, um die Firma aufzubauen. Sie haben auf so viel verzichtet … Und jetzt stehen Sie kurz vor Ihrem wohlverdienten Ruhestand und keiner will Ihr Lebenswerk fortführen. Ein Nachfolger muss her, aber schnell! – In diesem Artikel finden Sie Tipps für eine erfolgreiche Suche nach Kronprinz oder Kronprinzessin. (Lesezeit: ca. 2 Minuten)
Bevor Sie jetzt denken „Ach, dafür habe ich noch ein paar Jährchen Zeit“, gleich das Wichtigste vorweg: Es ist nie zu früh, denn Unternehmens-Nachfolger wachsen nicht auf den Bäumen. Und je nachdem, ob Sie mit Ihrem Unternehmen im Osten oder im Westen Deutschlands ansässig sind, fehlt es sogar erheblich an Führungskräften, die überhaupt bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Ich schließe mich daher der aktuellen Studie der DIHK an, die eine Vorbereitungszeit von drei bis zehn Jahren empfiehlt, um das Unternehmen fit für die Zukunft zu machen und die Unternehmensnachfolge zu klären.
Was also ist zu tun, um das Unternehmen auf Ihren Nachfolger vorzubereiten?
1. Treffen Sie Vorkehrungen für den Fall, dass Sie plötzlich ausfallen:
- Klären Sie, wer Sie im Notfall vertreten könnte, ordnen Sie wichtige Dokumente, Vollmachten sowie Passwörter, stellen Sie Informationen zu Steuerberatern, Anwälten etc. zusammen.
- Kurzum: Erstellen Sie ein Notfall-Handbuch, das Sie permanent aktualisieren und an Ihren Nachfolger übergeben können. – Eine nützliche Vorlage dafür finden Sie bei Ihrer zuständigen IHK oder einem Fachberater. — Ich kenne da übrigens einen guten, den ich Ihnen gerne weiterempfehle.
2. Analysieren Sie, wie zukunftsfähig Ihr Unternehmen ist:
- Ist Ihr Leistungsangebot zukunftstauglich?
- Ist Ihr Maschinenpark auf dem neusten Stand oder besteht ein Investitionsstau?
- Wie digital ist Ihr Unternehmen?
- Ermöglicht Ihre Unternehmensorganisation effiziente Prozesse?
- Gibt es Tätigkeiten, die Sie bereits jetzt an fähige Stelleninhaber abgeben könnten?
- Wie entwickelt sich Ihre Auftragslage? Wie hoch sind Ihre Margen?
- Wie solide und zuverlässig sind Ihre wichtigsten Zulieferer?
- Wie ist der Zustand Ihrer Firmenräume/-immobilie.
3. Leiten Sie anhand der Analyse-Ergebnisse die Schritte ein, die notwendig sind, um Ihr Unternehmen
attraktiv für die nächste Generation zu machen.
4. Etablieren Sie möglichst umgehend eine professionelle Unternehmenskommunikation,
deren Ziel es insbesondere ist,
- Ihr Image sowie Ihre Marke in der Öffentlichkeit zu stärken (Öffentlichkeitsarbeit),
- Talente und potenzielle Nachfolger auf sich aufmerksam zu machen (Employer Relations),
- gute Beziehungen zu Ihren Mitarbeitern zu pflegen (interne Kommunikation) und diese frühzeitig und behutsam einzubinden, sobald Sie offiziell mit der Suche eines Nachfolgers beginnen (Change-Kommunikation).
5. Starten Sie mit der aktiven Suche eines Nachfolgers spätestens drei Jahre vor Ihrem geplanten Rückzug:
- Skizzieren Sie ein möglichst genaues Bild vom gesuchten Kronprinzen bzw. der Kronprinzessin und
- richten Sie Ihre Kommunikationsmaßnahmen gezielt darauf aus.
- Suchen Sie sich frühzeitig einen Partner, der sie dabei kompetent begleitet und Ihnen Arbeit abnimmt.
6. Ist ein Nachfolger gefunden, beginnen Sie mindestens zwölf Monate vor Ihrem geplanten Rückzug
schrittweise mit dessen Einarbeitung. Ziehen Sie sich entsprechend behutsam aus der Verantwortung
zurück.
Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Ihre eigenen Interessen, aber auch die Ihres Nachfolgers, Ihrer Familie und vor allem Ihrer MitarbeiterInnen gleichermaßen gewahrt werden.
Fazit: Sorgen Sie für den Fortbestand Ihres Lebenswerkes. Kümmern Sie sich rechtzeitig um Ihren Nachfolger und nehmen Sie Kontakt auf zu thinksgiving. Ich begleite Sie pragmatisch, knüpfe wichtige Kontakte und unterstütze Sie ganz konkret dabei, Ihr Juwel in Szene zu setzen. – Damit Sie ein zukunftsfähiges Erbe hinterlassen, auf das Sie stolz sein und beruhigten Herzens in die Hände einer fähigen Führungspersönlichkeit übergeben können.
Ihre
Sabine Benken
Soziale Medien